AktivierungBspUnser Betreuungs- und Freizeitangebot
 
Damit sich unsere Bewohner bei uns besonders wohl und zu Hause fühlen, haben wir konsequent unseren Sozialen Dienst ausgebaut.
 
Der Soziale Dienst ist für das sozialtherapeutische Angebot des Heimes zuständig. Dazu gehört die Betreuung und Beschäftigung vormittags, nachmittags, sowie an Wochenenden.
 
Dieses Angebot wird zum einen zweimal täglich auf jeder der drei Wohngruppen, als auch übergeordnet, meist in unserem Kaminzimmer, vom Sozialen Dienst angeboten. Die Aktivierungspläne hängen an mehren Stellen in den Wohnbereichen aus.
 
Zu den Standard-Angeboten unserer Beschäftigungsgruppen gehören Bingo, Gesprächskreis, Kegeln,Fasching Gedächtnistraining, Kino und die Gymnastik/Sturzprävention.
 
Da unsere Bewohner sehr unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten haben, bieten wir unser Programm in jeweils zwei Gruppen an. Beide Gruppen haben einen fördernden und motivierenden Charakter.
 
Jeden Freitagnachmittag findet im Kaminzimmer unser „G´miats-Stüble“ statt. Das wöchentliche Kaffeekränzchen mit viel Gemütlichkeit.
 
 
 
 Neben unseren festen Terminen haben wir mehrmals wöchentlich besondere Veranstaltungen. Jeden Monat wird einmal zum ItzelbergEinkaufsbummel gefahren. Es werden viele Feste gefeiert, wie Geburtstage und der Jahreszeit entsprechende z.B. das Frühlingsfest, Sommerfest, Erntedankfest und die Weihnachtsfeier.
 
Ehrenamtliche Mitarbeiter gestalten regelmäßig Orgelnachmittage und tierische Besuche. Schüler und Kindergartenkinder führen regelmäßig ihre einstudierten Lieder und Theaterstücke vor. Zusätzlich bieten wir mehrfach im Monat Ausflüge für unsere Senioren an. Hierbei handelt es um Ausflüge in die nähere, wie auch die weitere Umgebung. Wir fahren auch auf Wunsch unserer Bewohner zu verschiedensten Veranstaltungen, zum Essen ins Gasthaus, in Biergärten und vieles mehr.
 
Selbstverständlich finden auch regelmäßig Gottesdienste der evangelischen und katholischen Kirche bei uns statt.

 

Ehrenamt

Ehrenamt? Auch ich kann das! 

Sie sind kontaktfreudig und haben Spaß am Umgang mit älteren Menschen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir suchen immer engagierte Ehrenamtliche für unsere Brenzblick-Residenz in Mergelstetten!

Weiterlesen

Heimzeitung

Wir veröffentlichen regelmäßig an dieser Stelle unsere Heimzeitung. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Zeit finden könnten, diese zu lesen, um einen noch tieferen Einblick in das Leben unserer Brenzblick-Residenz zu bekommen.

Zur Heimzeitung

Veranstaltungen

Gymnastik zur Sturzprävention
19.07.2018- 19.07.2018, 09:30


Gymnastik im Sitzen
19.07.2018- 19.07.2018, 14:30


Spielfilm im Kino
20.07.2018- 20.07.2018, 09:30


Brezelstüble
20.07.2018- 20.07.2018, 14:00


Zeitungsrunde
21.07.2018- 21.07.2018, 09:30


Copyright © 2018 Brenzblick-Residenz. Alle Rechte vorbehalten.